Schützenköniginnen - Friedrichsberger Schützengilde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schützenköniginnen

Majestät




Schützenköniginnen in Schleswig

In den meisten Schützengilden  wetteifern auch die Damen darum, als beste Schützin zur Königin zu werden. In den drei Schleswiger Schützengilden jedoch kommen die Damen ohne eigene Mühe auf den Thron.

Allerdings ist der Endkampf der Männer, wenn es um den Königsschuss geht, für die Ehefrauen eine spannungsgeladene Zeit zwischen Bangen und Hoffen. Und wenn die Entscheidung gefallen ist, dann ist die Gattin des neuen Schützenkönigs plötzlich Majestät!

Sie steht dann vor einem Berg von Fragen: Wie geht es nun weiter, welchen Namen bekomme ich, welche Aufgaben kommen auf mich zu, was ziehe ich zum Königsball an, und, und, und?

Wenn dann aber die drei Jahre Regentschaft mit vielen neuen Eindrücken, neuen Bekanntschaften und manchen großen und kleinen
Aufregungen zu Ende gegangen ist, dann sagen die meisten der Ex-Königinnen: Es war eine sehr schöne Zeit, die ich nicht missen möchte!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü